Sonntag, 29. Juli 2007

Tour 2007 - Der Samstag 21.7.2007

















Cuxhaven - 21.7.2007
Cuxhaven begrüßt uns mit Sonne und großen Haufenwolken.
Nach einigem Suchen finden wir den Campingplatz in Altenbruch, gleich hinter dem Deich.
Hier hat Herr Bade das Sagen und öffnet uns die Schranke. Kommt mal erst mal rein und den Rest regeln wir später.
Alles aus dem Auto raus auf die Wiese und Volker und Sebastian fahren Einkaufen zum
Biolandhof Fischer.
Bald stehen die Zelte und die Matratzen sind aufgepumpt. Füüt – fiit, das Geräusch der Luftpumpe wird uns noch die nächste Zeit begleiten.
Dann das erste mal auf den Deichweg und mit dem Strom der Elbe nach Cuxhaven zum
Bahnhof.
Du gewöhnst dich daran mit dem Rad links zu fahren, wenn der Radweg halt links ist und
die kleinen Radwegeschilder siehst du irgendwann auch immer früher auftauchen.
Am Bahnhof treffen wir, wie vereinbart, die restlichen Teilnehmer und nun sind wir
komplett und starten zur Kugelbake.
Diese markiert sozusagen die Elbemündung und ist ein Seezeichen aus Holz, welches
auf einer kleinen Mole in den Fluss.......... ins Meer ragt.
In einem Buch über die Elbe steht, dass ist so, wie wenn sich zwei innig küssen und man
nicht sagen kann wer wen küsst .........
Wir streifen unsere T-Shirts das erste mal über auf denen groß ELBE steht.
Da geht es also lang.
Carmen hat einen Zucchinikuchen mit gebracht und dieser eignet sich vorzüglich
dazu an diesem Ort verspeist zu werden.
Der Radiorecorder sollte dazu singen" Dieser Weg wird kein leichter sein", was sich
schon dadurch zeigt, dass ich die CD dazu nicht mithabe. Aber wir können es uns
vorstellen.
Im Hintergrund schieben sich Container- Schiffe und Tanker durch das Fluss-Meer.
Einige baden, wozu man über eine Treppe ins Wasser kommt.
Ich denke der Strand auf dem Darss ist graduell etwas schöner, dafür die Schiffe weiter
draußen.
Nachdem wir uns satt gesehen haben geht es zurück zum Campingplatz.
Da warten zwei Überaschungen auf uns.
Erstens Volker mit dem Abendbrot.
Die leckerste Fischsuppe die ich je gegessen habe. Und Butterfisch so zart wie ich mir am
Ende meinen Fahrradsattel gewünscht hätte. Doch das wusste ich da noch nicht.
Zweitens, der Campingplatzverein feierte uns zu Ehren an diesem Abend sein Sommerfest.
"Komm hol das Lasso raus ! Wir spielen Cowboy und Indianer ...Wir reiten um die Wette ......
Live ist Live nana nana na na" ( hier kann man die Musik dann mal ausmachen und der Chor steigert das Nervpotential mit nana nana na na )........."Auf der Straße nach Süden...........
Ein Bett im Kornfeld ....."
Schön wäre es aber hier gibt es nur Wiesen und die sind gerade gemäht.
Also merke, wenn du einen Campingplatz buchst dann frage, wann denn das Sommerfest ist !
Ansonsten : Auf allen Campingplätzen Mittagsruhe einhalten. Säcke mit Zeltgestängen erst nach 15 Uhr ausschütten !
An diesem ersten Tag sind doch knapp 30 Kilometer mit dem Rad zusammengekommen.